Der Roche TROP T® sensitive-Test für die schnelle Diagnose eines Myokardinfarkts. Patienten mit akutem Koronarsyndrom können nun aufgrund der Ausschüttung eines Herzmuskel-spezifischen biochemischen Markers, wie sie bei einer Myokardnekrose vorliegt, diagnostiziert werden. Auch wenn charakteristische EKG-Veränderungen fehlen, weist ein positiver Roche TROP T® sensitive-Test auf einen Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) hin, dadurch kann eine schnelle Therapieentscheidung unterstützt werden.
Qualitativer Nachweis von Troponin in antikoaguliertem (EDTA oder Heparin) venösem Vollblut.
Reaktionsdauer: 15 Minuten.
Positives Ergebnis ab einem Schwellenwert (Cut-off) von über 0,1 ng/ml.
Der Roche TROP T® sensitive-Test ist leicht anzuwenden und abzulesen. Es bedarf keiner speziellen Schulung. Das Testergebnis kann 15 – 20 Minuten nach Auftragen der Blutprobe im Testfenster abgelesen werden.
Testprinzip:
Der Test enthält zwei für kardiales Troponin T spezifische monoklonale Antikörper, von denen einer goldmarkiert und der andere biotinyliert ist. Die beiden Antikörper bilden mit dem Troponin T einen Sandwichkomplex. Nach Abtrennung der Erythrozyten durchfließt das Plasma die Nachweiszone, auf der durch Anlagerung der goldmarkierten Troponin-T-Sandwich-Komplexe das positive Signal als rötlicher Strich sichtbar wird. Die überschüssigen goldmarkierten Antikörper binden an dem Kontrollstrich. Das Erscheinen des Kontrollstrichs zeigt die ordnungsgemäße Funktion des Tests an.